Alternatives Rentenexposure: QC Partners initiiert UCITS-Fonds „QCP BondIncome”

– Positive Renditeerwartung unabhängig vom allgemeinen Zinsniveau

– Bewährtes Konzept mit starker Investorennachfrage

– Zeichnungsphase gestartet

Frankfurt am Main, 25. Juni 2021
    – Für Staatsanleihen hoher Bonität bekommen Anleger angesichts des Zinsumfelds derzeit oftmals weniger Geld zurück als sie verleihen: Deutsche Bundesanleihen rentieren weitestgehend im negativen Bereich, per 23. Juni bei -0,178% für 10-jährige sowie -0,661% für 3-jährige Laufzeiten. Erst ab einer Laufzeit von über 13 Jahren wird die Nominalrendite für deutsche Staatsanleihen positiv.

Die Frankfurter Asset Management Gesellschaft QC Partners reagiert auf dieses Marktumfeld und initiiert den Publikumsfonds QCP BondIncome (WKN A2QFHH / ISIN DE000A2QFHH9). Mit der neuen Fondslösung sollen die Aussicht auf positive Erträge zusammen mit den risikoreduzierenden Charakteristiken von Renteninvestments zurück ins Portfolio geholt werden. Das Konzept wird bereits seit Dezember 2020 in individualisierter Form erfolgreich innerhalb eines Spezialfondmandats umgesetzt und soll nun nach starker Nachfrage auf Investorenseite der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Alternatives Rentenexposure

Staatsanleihen nehmen traditionell einen wichtigen Platz in institutionellen Portfolien zur Erwirtschaftung stabiler Erträge sowie zur Streuung und Risikoabsicherung ein“, erläutert Harald Bareit, Geschäftsführer von QC Partners. „Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen fällt es derzeit vielen Investoren schwer, diesen Baustein bedarfsgerecht abzudecken. Mit dem neuen QCP BondIncome-Fonds soll Anlegern eine Möglichkeit geboten werden, diese Lücke effizient zu schließen“. Die liquiden Mittel des Portfolios werden in Anleihen von Emittenten mit erstklassiger Bonität und geringem Zinsänderungsrisiko investiert. Das Kernstück des Fonds bildet dabei eine Collar-Strategie auf den Bund-Future. Durch die erzielten Prämieneinnahmen eröffnet sich die Renditequelle des Konzepts – und zwar grundsätzlich unabhängig vom aktuellen Negativzinsumfeld in Deutschland.

Attraktives Chance-Risiko-Profil

Der spezialisierte Fonds ermöglicht Investoren durch seine Ausgestaltung mit stetigen Prämieneinnahmen ein alternatives Chance-Risiko-Profil. Die jährliche Zielrendite des Fonds liegt bei 1-2% mit einer Zielvolatilität von 1%, wobei das Drawdown-Risiko durch eine methodische Absicherung innerhalb der Collar-Strategie begrenzt wird. Der Fonds ist zudem frei von Währungseinflüssen und schont regulatorische Quoten.

Die Korrelation zu klassischen Renteninvestments beträgt rund 0,5 und zu Aktienmärkten liegt diese sogar im negativen Bereich. Die Strategie bietet Investoren somit ein neuartiges Diversifikationspotenzial für ihr Depot“, ergänzt Florian Kuhn, Rentenexperte und seit 2018 Portfoliomanager bei QC Partners.

Zeichnungsphase gestartet

Der QCP BondIncome wird bei der Ampega Investment GmbH in Köln als ausschüttende Tranche aufgelegt. Das avisierte Fondsvolumen liegt bereits zum Start im zweistelligen Millionenbereich.

Das Auflagedatum für den in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds ist für den 2. Juli 2021 geplant. Fondsanteile können über Banken und alle gängigen Fondsplattformen erworben werden.

Fondsdaten

Fondsname: QCP BondIncome

ISIN/WKN: DE000A2QFHH9 / A2QFHH

Geplantes Auflagedatum: 02.07.2021

Währung: EUR

Mindestanlage: keine

Sparplanfähigkeit: ja

Ertragsverwendung: ausschüttend

Verwaltungsgesellschaft: Ampega Investment GmbH

Verwahrstelle: Kreissparkasse Köln

Ausgabeaufschlag: bis zu 3,00%

Verwaltungsvergütung: bis zu 0,80% p.a. (aktuell: 0,71% p.a.)

Performance-Fee: keine